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Bildungskongress des Deutschen Städtetages 2012 in München: "Bildung gemeinsam verantworten"

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Bildungskongress des Deutschen Städtetages 2012 in München: "Bildung gemeinsam verantworten"

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Bildungskongress des Deutschen Städtetages 2012 in München: "Bildung gemeinsam verantworten"

Beitragvon Oliver » Fr 16. Nov 2012, 08:32

Bildungskongress des Deutschen Städtetages 2012 in München: "Bildung gemeinsam verantworten"



Am 8. und 9. November 2012 fand in München der bundesweite Bildungskongress des Deutschen Städtetages zum Thema "Bildung gemeinsam verantworten" statt. Knapp 700 Teilnehmer aus der Bildungspolitik und dem Bildungssektor nahmen teil und diskutierten intensiv über die Rolle der Kommunen und das Zusammenwirken von Bund, Ländern und Kommunen in der Bildung.

Fünf Jahre nach dem ersten Bildungskongress und der "Aachener Erklärung" wurde einerseits Bilanz gezogen und eine Standortbestimmung vorgenommen. Zum anderen wurden Perspektiven für die zukünftige Bildungspolitik der Städte und Gemeinden
entwickelt.

Dabei wurde eine "Münchner Erklärung" präsentiert und diskutiert mit vier zentralen Forderungen:

1. Kommunale Bildungslandschaften weiterentwickeln

2. Kommunale Handlungsmöglichkeiten und Rechte in der Bildung erweitern

3. Bildung gemeinsam verantworten – Kooperationsverbot abschaffen

4. Engagement der Städte und Gemeinden finanziell sicherstellen.
Dateianhänge
Quo_Vadis_Kommunale_Gesamtkonzepte.pdf
„Quo Vadis? Empirische Analyse von Kommunalen Gesamtkonzepten zur Kulturellen Bildung“
Die Untersuchung kommunaler Gesamtkonzepte für Kulturelle Bildung identifiziert zentrale Koordinierungsstellen und individuelle Schwerpunkte als Erfolgsfaktoren für lokale Netzwerke, die Kulturakteure, Schulen und Kitas zu langfristigen Kooperationen zusammenbringen. Die Studie bestätigt den Deutschen Städtetag in seiner Forderung, kommunale Bildungslandschaften weiterzuentwickeln.

In der am 9. November 2012 verabschiedeten Münchner Erklärung spricht sich der Deutsche Städtetag für die Weiterentwicklung kommunaler Bildungslandschaften und die Vernetzung von Bildungsakteuren in Verantwortungsgemeinschaften aus. Im Bereich der Kulturellen Bildung gelingt vielerorts mithilfe von „Gesamtkonzepten zur Kulturelle Bildung“ eine sinnvolle Vernetzung der Bildungsangebote. Unter dem Titel „Quo Vadis? Empirische Analyse von Kommunalen Gesamtkonzepten zur Kulturellen Bildung“ hat das Zentrum für Kulturforschung (ZfKf) im Auftrag der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) nun die Strukturen von erfolgreich erprobten kommunalen Gesamtkonzepten aus zwölf Städten und Regionen analysiert.

„Jede Stadt sollte ein kommunales Gesamtkonzept für Kulturelle Bildung entwickeln! Die Studie belegt, dass Kulturelle Bildung vor Ort am besten gelingt, wenn die Akteure vernetzt arbeiten und zusammen mit der Kommunalpolitik strukturelle Handlungsmodelle entwickeln. So wichtig gute bundes- und landesweite Rahmenbedingungen sind – auf kommunaler und regionaler Ebene entscheidet sich letztlich, ob wir dem Ziel näher kommen, allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihren Lebenslagen Zugänge zu Kultureller Bildung zu ermöglichen“, erklärt der BKJ-Vorsitzende Dr. Gerd Taube.
(1.94 MiB) 249-mal heruntergeladen
Leitfaden_Kommunale_Gesamtkonzepte.pdf
Leitfaden für Einsteiger/innen
Leitfaden für Einsteiger/innen

Prof. Dr. Susanne Keuchel vom ZfKf untersuchte mit ihrem Team die Städte Berlin, Hamburg, München, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Freiburg im Breisgau, Münster, Oldenburg, Coburg, Hiddenhausen und die Region Leipzig. Auf Grundlage der Analyse entstand ein Leitfaden für „Ersteinsteiger“ zu den Grundzügen Kommunaler Gesamtkonzepte, der unabhängig von Größe, Infrastruktur und Bevölkerungszusammensetzung einer Stadt bzw. Region anwendbar ist.

Die Studie macht deutlich: Eines der wesentlichen Merkmale gelungener kultureller Gesamtkonzepte ist die Einrichtung einer zentralen Koordinierungsstelle zum Aufbau eines gesamtstädtischen Netzwerks für Kulturelle Bildung. 92 Prozent der untersuchten Kommunen arbeiten mit einer solchen Stelle, die oftmals von den Kulturämtern oder alternativ von eigenständig agierenden Kultur- und Schulservicen, Projektbüros oder Steuerungsgruppen verantwortet wird.
(148.73 KiB) 222-mal heruntergeladen
muenchner_erklaerung_2012_final.pdf
"Münchner Erklärung"
(31.47 KiB) 342-mal heruntergeladen
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