[ <link href="./styles/kinder-verein/theme/large.css" rel="alternate stylesheet" type="text/css" title="A++" />
  • Kinder-Verein für Eltern, Erzieherinnen und Pädagogen
  • Aktuelle Zeit: Mi 20. Sep 2017, 08:18
Kinder-Verein

Formblätter für Gynäkologinnen und Gynäkologen zur Gesprächsdokumentation bei auffälligem Befund

In der vom 1. Januar 2010 an geltenden Fassung regelt das SchKG die Aufgaben der ärztlichen Beratung insbesondere bei auffälligem Befund nach Pränataldiagnostik neu.

Das Gesetz sieht u. a. vor, dass Ärztinnen und Ärzte der Schwangeren bei einem auffälligen Befund im Rahmen ihrer Beratung Informationsmaterial zum Leben mit einem geistig oder körperlich behinderten Kind und dem Leben von Menschen mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung aushändigen (vgl. § 2a Absatz 1 SchKG).

Um Ärztinnen und Ärzte bei der Beratung der Schwangeren in dieser für sie hochbelastenden Situation zu unterstützen, hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entsprechend § 1 Abs. 1a Informationsmaterialien erstellt. Dieses umfasst u.a. den Hinweis auf den Rechtsanspruch auf psychosoziale Beratung nach § 2 SchKG und auf Kontaktadressen von Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen sowie Behindertenverbänden und Verbänden von Eltern behinderter Kinder.
Dateianhänge
13450001.pdf
Drei Formulare und ein Anschreiben für gynäkologische Fachkräfte für den Ablauf bei Mitteilung eines auffälligen Befunds nach einer pränataldiagnostischen Untersuchung sowie vor Feststellung einer medizinischen Indikation.
(1.58 MiB) 985-mal heruntergeladen
13450002.pdf
Broschüre „Informationsmaterial für Schwangere nach einem auffälligen Befund in der Pränataldiagnostik" zur Aushändigung an Schwangere nach § 2a Abs. 1 SchKG für gynäkologische Fachkräfte
(1.95 MiB) 1021-mal heruntergeladen

Sie müssen angemeldet sein, um hier die Kommentare sehen zu können.

Zur Startseite des Kinder-Verein
zurck zur Themenansicht

Registrieren Sie sich hier um zu kommentieren

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 240 Besuchern, die am Fr 27. Sep 2013, 18:25 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Foren-Übersicht Foren-Übersicht - Kinder-Verein Kinder-Verein Foren-Übersicht - Kinder-Verein Behinderung